Mittwoch, 11. November 2009

Fachtagung: Wolf-Dieter Poschmann referiert in Salzgitter

Der Sportjournalist und Frontmann des „aktuellen Sportstudios" Wolf-Dieter Poschmann konnte als Referent für die 9. Fachtagung blickpunkt sportmanagement gewonnen werden und wird am 30.11. sein Fachwissen und seine Meinung zum diesjährigen Thema preisgeben.

Der gebürtige Kölner, der eigentlich Profifußballer werden wollte, begann 1968 aufgrund eines

Wachstumsschubs mit dem Mittelstreckenlauf und war in der Zeit von 1972 bis einschließlich 1985 jährlich unter den besten sechs bei Deutschen Meisterschaften. 1973 wurde er Deutscher Vizemeister im Marathon sowie Crosslauf. Er nahm zudem an den Universiaden in Sofia und Mexico-Stadt sowie an weiteren internationalen Wettkämpfen teil.

Synchron zu seiner Profikarriere als Leichtathlet begann er 1970 ein Studium der Germanistik und Pädagogik an der Universität in Köln; sein größter Wunsch war, Dramaturg am Theater zu werden. Die Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften tauschte er 1977 gegen ein Sportstudium an der

Deutschen Sporthochschule Köln ein. 1980 nahm er sein Germanistik-Studium wieder auf und studierte außerdem noch Geschichte, was er 1985 mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe 1 abschloss.

1986 kam Wolf-Dieter Poschmann als Hospitant zum ZDF, wo er anschließend freier Mitarbeiter in der Hauptredaktion „Sport" wurde. 1993 erhielt er eine Festanstellung in der Hauptredaktion „Sport" und moderierte 1994 erstmals „das aktuelle Sportstudio". Im Jahr darauf übernahm er die Leitung der Hauptredaktion „Sport" und war nahezu für alle großen Sportereignisse des ZDF verantwortlich. Seit 2006 ist er Chefreporter der Hauptredaktion „Sport".

Ob Olympia, Fußball-WM oder -EM, World Games, Leichtathletik-WM oder -EM, Fußball-Länderspiele, -Bundesliga, -Europapokal oder DFB-Pokal, Ironman Hawaii oder Eisschnelllauf-WM oder -EM - Wolf-Dieter Poschmann ist der Sport-Experte des ZDF.

Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach zum TV-Journalisten des Jahres gewählt. Des Weiteren erhielt er Auszeichnungen wie den TV-Preis „Sportbild", die „Silberne Kugel" für hervorragende Live-Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Nagano und den „Goldenen Gong".

Das gesamte Organisations-Komitee der Fachtagung freut sich auf die Teilnahme von Wolf-Dieter Poschmann an der Diskussionsrunde „Innovationen und Regeländerungen im Sport - ein Traditionsbruch?"

Keine Kommentare: