Dienstag, 2. Dezember 2008

Snowboard: Interview mit Jakob Wilhelmson

Im Rahmen meines derzeitigen Praxissemesters bei Funsporting hatte ich die Ehre, am 8. November diesen Jahres nach München zu fahren, um den sympathischen Snowboarder Jakob Wilhelmson zu interviewen und mir die Movie-Premiere des wohl geilsten Snowboard-Streifens ever anzuschauen: "That´s It, That´s All".

Hier das Interview für Euch, auch wenn es nicht zu den wirklich kuriosen Nachrichten dieses Blogs zählt:

v.l.n.r.: Jakob Wilhelmson, Daniel Schöberl, Per-Hampus Stalhandske
Fotocredit: Oliver Schultchen/Funsporting

1. Was wärst Du heute, wenn nicht Snowboarder?
Das ist eine wirklich schwere Frage. Ich fahre bereits seit über 15 Jahren Snowboard und ich kann mir einfach nicht vorstellen, etwas anderes zu machen.

2. Was ist das Beste an Deinem Beruf und was ist weniger schön?
Das Beste ist sicherlich, wenn ich mit meinen Freunden auf der Piste stehe. Ein Teil meines Berufs ist es, hart an neuen Tricks zu arbeiten, aber das Schöne ist, dass ich mit meinem Hobby Geld verdienen kann. Ich habe eigentlich immer Spaß und das ist das Wichtigste für mich. Negative Seiten gibt es eigentlich keine.

3. Welche Ziele hast du für diese Saison? Überhaupt irgendwelche Ziele?
Selbstverständlich habe ich Ziele. Wahrscheinlich werde ich bei einigen Contests starten, die ich hoffentlich erfolgreich meistern werde. Zudem möchten wir neue Video-Projekte ins Leben rufen und versuchen, diese so gut wie möglich zu machen. Allerdings wissen wir noch nicht, wann wir mit dem Filmen anfangen beziehungsweise müssen wir zuerst einmal über geplante Projekte sprechen.

4. Wo siehst Du Dich selbst in zehn Jahren?
Wahrscheinlich werde ich zu Hause bei meiner Familie sein.

5. Was war der bisher größte Erfolg in Deiner Karriere?
Ich denke, da wo ich momentan bin, ist mein bisher größter Erfolg. Ich bin ein Snowboarder, der jede Menge Spaß hat, die ganze Welt zu sehen bekommt und dem sich die Möglichkeit bietet, an Video-Produktionen teilzunehmen.

6. Was waren Deine bisher schönsten Spots?
Das ist schwer zu sagen. Sofern der Schnee gut ist, fühle ich mich überall wohl. Ich liebe es in Brighton oder am Mount Baker zu riden, aber am Schönsten ist es, wenn ich zu Hause in Schweden mit Freunden und der Familie die Pisten unsicher machen kann.

7. Was denkst du über die deutschen Skigebiete?
Deutschland ist großartig und die Alpen sind wirklich unglaublich. Allerdings bin ich auch sehr von Österreich angetan.

8. Wie sieht ein Wochenende ohne Snowboarding aus?
Im Winter gibt es keine wirklichen Pausen, aber im Sommer spiele ich sehr gerne Golf oder gehe Downhill-Biken. Ich bin also nicht nur Snowboarder, sondern mache auch andere Dinge.

9. Was war Dein schlimmster Crash auf dem Board?
Ich hatte bisher immer ziemliches Glück. Einen wirklich schlimmen Crash hatte ich bisher nicht.

10. Wie würdest du Hampus Mosesson beschreiben, mit dem du gemeinsam beim "Pony Tale"-Movie zu sehen bist?
Er ist ein guter Freund von mir und zudem ein sehr guter Snowboarder.

Links:
Trailer von "That´s It, That´s All"
Interview auf Funsporting

Ein Gruß geht hierbei noch an Oli, Ines und Sebastian, die mich tatkräftig unterstützt haben, sowohl beim Interview als auch beim Feiern. ;-)

Keine Kommentare: