Donnerstag, 27. November 2008

Basketball: Sprungwunder Spud Webb

Eines der wohl unglaublichsten Ereignisse in der Geschichte der NBA war der SlamDunk-Contest im Jahre 1986. Mit nur 1,68 m setzte sich ein Spieler namens Spud Webb von den Atlanta Hawks gegen seine namhaften Mitkonkurrenten, wie zum Beispiel Dominique Wilkins, durch, die im Schnitt gute 30 Zentimeter größer waren als er. Mit seinem Contest-Auftritt wollte er es vor allem denjenigen zeigen, die ihn immer nur wegen seiner Größe belächelt hatten.

In der Highschool und auf dem College wurde Spud desöfteren übergangen, da die Trainer der Meinung waren, dass sich ein solch kleiner Basketballer kaum durchsetzen könne. Um endlich auch auf dem Parkett für Ernst genommen zu werden, trainierte Spud sehr hart an seiner Sprungkraft. Dadurch konnte er seinen Größennachteil ausgleichen und selbst Gegner jenseits der 2-Meter-Marke oftmals in den Schatten stellen.

Schaut Euch selbst den spektakulären Auftritt beim Slam Dunk-Contest 1986 an.

Keine Kommentare: